Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Stiko Empfiehlt Prophylaxe Zum Schutz Vor Schweren Atemwegsinfektionen

RSV-Impfung für alle Neugeborenen und Säuglinge empfohlen

STIKO empfiehlt Prophylaxe zum Schutz vor schweren Atemwegsinfektionen

DGHO und STIKO sprechen sich für Impfempfehlung aus

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt ab sofort für alle Neugeborenen und Säuglinge eine Prophylaxe zum Schutz vor schweren Atemwegsinfektionen durch das RS-Virus (RSV). Dies gab die STIKO am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Empfehlung der STIKO basiert auf den Ergebnissen einer aktuellen Studie, die gezeigt hat, dass die Prophylaxe mit dem Wirkstoff Nirsevimab die Zahl schwerer RSV-Erkrankungen bei Säuglingen deutlich reduziert. Nirsevimab ist ein monoklonaler Antikörper, der das RS-Virus daran hindert, in die Zellen des Körpers einzudringen.

Die STIKO empfiehlt, die Prophylaxe mit Nirsevimab bei allen Säuglingen im Alter von 0 bis 6 Monaten durchzuführen, die zwischen April und September geboren sind. Die Impfung soll möglichst im ersten Lebensmonat erfolgen.

Auch die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) unterstützt die Empfehlung der STIKO. Die DGHO betont, dass eine RSV-Erkrankung bei Säuglingen zu schweren Komplikationen wie Lungenentzündung und Bronchitis führen kann. Durch die Prophylaxe mit Nirsevimab könne das Risiko dieser Komplikationen erheblich reduziert werden.


Comments